Die MCB-"Ahnengalerie"

  • 1970 waren Otto Hüni als Präsident und Dr. Bernhard Schmidt als Geschäftsführer die beiden Gründungsvorstände.
  • 1973 übernahm Dr. Ernst Otto Jochmann die Geschäftsführung.
  • 1975 wechselte Dr. Bernhard Schmidt ins Präsidium, Hubertus Bürgl zog als Geschäftsführer nach, der 1980 von Siegfried Vetter abgelöst wurde.
  • 1984 wurde daraus das Führungsduo Siegfried Vetter als Präsident und Horst Krämer als Geschäftsführer.
  • 1988 wirkte das Team Hubertus Bürgl (Präsident) und Gudrun Lohr (GF)
  • 1990 übernahm Dietmar Pfister das Präsidium.
  • 1996 wechselte Gudrun Lohr ins Präsidium. Dr. Werner Muckli übernahm die Geschäftsführung.
  • 1998 startete das Duo Jochen Schauenburg (Präsident) und Klaus Brakmann (GF).
  • 2002 übernahm Klaus Brakmann das Präsidium und Paul Kistner stieß als Geschäftsführer dazu.
  • 2006 wurde Manfred Weixler zum Präsidenten gewählt.
  • 2008 folgte Jürgen Rockstroh Paul Kistner in die Geschäftsführung.
  • 2012 übergab Manfred Weixler das Präsidentenamt an Jürgen Rockstroh  und Frank Martin wurde Geschäftsführer.
  • 2014 übernahm Christian Kalkbrenner das Amt des Geschäftsführers.
  • 2015 wurde das 45.-jährige Bestehen gefeiert. Im Jubiläumsjahr stehen Jürgen Rockstroh als Präsident und Christian Kalkbrenner als Geschäftsführer an der Spitze der MCB.

Kompetenz & Kontinuität in der Führung

Unsere Gründungsväter haben sich 1970 für den Namen Marketing-Club Bodensee entschieden. Unter dem Dach des DMV (Deutscher Marketing Verband) gab und gibt es nur wenige Clubs, die sich eine Region zu eigen machten.

2016, nach einer einjährigen Diskussion zum Verbleib im DMV, entschieden sich die Mitglieder mit überwältigender Mehrheit (91,5 %) für den Austritt, da sich Aufwand und Nutzen seit vielen Jahren nicht mehr die Waage hielten. Stattdessen werden seitdem die eingesparten Gelder in die qualitative Aufwertung der Jugendarbeit und der eigenen Programme investiert. Mit dem Austritt aus dem DMV erfolgte 2016 die leichte Abwandlung im Namen: das doch etwas antiquierte Wort "Club" wurde durch den Begriff "Community" ersetzt, der dem Miteinander im Verein deutlich näher kommt und uns zugleich Anspruch und Verpflichtung ist.

Zehn Präsidenten und zwölf Geschäftsführende Vorstände haben vom Gründungsjahr 1970 an bis heute die Organisation ehrenamtlich geführt. 

Mit Kompetenz und Engagement haben sie die Grundlage für Kontinuität und Wachstum des Vereins gelegt. Von Anbeginn war es die Idee und das Ziel, einen anspruchsvollen Gedankenaustausch, interessante Kommunikation, die Wissensvermittlung auf neuestem Stand und die berufliche Weiterbildung anzubieten.

An der positiven Entwicklung des Vereins haben darüber hinaus die weiteren Vorstandsmitglieder, aber auch die Beirats-Mitglieder über ihr Mitwirken in den verschiedenen Ausschüssen einen entscheidenden und nicht hoch genug einzuschätzenden Anteil. 

Geschichte zum Anfassen

Menschen, die die Marketing-Community am Bodensee führten und damit auch ein Stück weit prägten

Präsidenten & Geschäftsführer

Otto P. W. Hüni +

Gründungspräsident und Clubpräsident von 1970 bis 1974

Otto P. W. Hüni entstammt einer Unternehmerfamilie in Friedrichshafen (Gerberei), der über seine unternehmerischen Aktivitäten über die Stadt Friedrichshafen hinaus durch aktives Wirken in zahlreichen Gremien von Industrie und Wirtschaft großes Ansehen genoss. Hüni war Initiator der Messe Friedrichshafen (IBO), deren Geschäftsführer und Mitgesellschafter er über viele Jahre war. Er hat die Gründung des Marketing-Clubs zusammen mit neun weiteren Persönlichkeiten betrieben und den Club in vier Jahren tatkräftigen Wirkens zu einem festen Bestandteil des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens in der Bodenseeregion gemacht. Als eloquenter und belesener Mann hat Otto P. W. Hüni sich noch im Alter von 70 Jahren an der Universität Konstanz für das Fachgebiet Geschichte eingeschrieben und sich beispielsweise dafür interessiert, was Zisterziensermönche im 12. Jahrhundert gepredigt haben. Wie er herausfand, hatten die Mönche damals schon gewisse Marketingvorstellungen zur Verbreitung ihres Glaubensguts entwickelt. Hüni starb 1987 im Alter von 72 Jahren.

Dr. Ing. Bernhard Schmidt +

Geschäftsführender Vorstand von 1970 bis 1972
Präsident von 1974 bis 1984

Ehemals Vorsitzender der Geschäftsführung der Dornier GmbH, später Vorsitzender der Geschäftsführung der Diehl Gruppe, Nürnberg

Dr. Ing. Bernhard Schmidt zählt zu den Gründungsmitgliedern und war zehn Jahre Präsident des MCB. Zuvor war er zwei Jahre Geschäftsführender Vorstand. Unter seiner Führung bekam der Club Format und Ausstrahlung. In seine Zeit fiel die Frühjahrstagung der Deutschen Marketing Vereinigung (DMV) in Konstanz und es wurden gesellschaftliche Veranstaltungen in das Clubprogramm eingefügt, wie Ski-Wochenenden, Wandern, das MCB-Maritim (gemeinsames Segeln) und anderes mehr, so dass der Club zu einer großen Familie zusammenwuchs. Insgesamt zwölf Jahre erfolgreicher Clubführung, trotz starker beruflicher Belastung, wurden mit der Ehrenpräsidentschaft gewürdigt.

Siegfried Vetter +

Geschäftsführender Vorstand von 1980 bis 1984
Präsident von 1984 bis 1988

Ehemals Direktor und Vorstandsmitglied der Heberlein AG, Konstanz und Geschäftsführer der H & G Verwaltungs GmbH, Konstanz

Unter Siegfried Vetter hat der Marketing-Club eine weitere Ausdehnung erfahren. 1985 konnte unter seiner Präsidentschaft im neu gebauten Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen das 15jährige Jubiläum des Marketing-Clubs begangen werden. Der Festredner des Tages, der Technologiebeauftragte der Landesregierung Stuttgart und Vorstand der Steinbeiss-Stiftung, Prof. Manfred Löhn, erwähnte in seinem Festvortrag: „Die Gründung des Marketing-Club Bodensee vor 15 Jahren war notwendig und bildete eine Bereicherung für die Wirtschaftsregion Bodensee.“ In die Zeit von Siegfried Vetter fiel nach dem stürmischen Wachstum des Clubs und seiner Mitglieder - es wurde die magische Zahl von 100 Mitgliedern erreicht - auch eine gewisse strukturelle und finanzielle Konsolidierung.

Hubertus Bürgl

Geschäftsführender Vorstand von 1974 bis 1980
Präsident von 1988 bis 1990

Geschäftsführer der IBO Messe GmbH Friedrichshafen bis zu seiner Pensionierung

Hubertus Bürgl war ebenfalls Gründungsmitglied und acht Jahre als Geschäftsführender Vorstand und Präsident für den Marketing-Club Bodensee tätig. Hubertus Bürgl hat den Club durch seine weitreichenden Kontakte auf eine breitere Basis gestellt. Über die IBO Messe bekam der Club die Plattform für überregionale Forumsveranstaltungen und Podiumsdiskussionen sowie für die anlässlich der Messe RATIO durchgeführten Studentenbörsen. Die Verdienste von Hubertus Bürgl wurden 1991 mit der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt.

Horst Krämer +

Geschäftsführender Vorstand von 1984 bis 1987

Ehemals Verkaufsleiter der Daimler Benz AG, Niederlassung Ravensburg

Horst Krämer war dem Club mit Herz und Seele zugetan. Er hat in drei Jahren seines Wirkens als Geschäftsführender Vorstand dem Club neue Impulse gegeben und mit viel Geschick und Engagement die Clubarbeit vorangebracht. Er war für eine Präsidentschaft nominiert. Sein früher Tod im Jahre 1987 hat im Club eine große Lücke hinterlassen.

Gudrun Lohr

Geschäftsführender Vorstand 1987 bis 1996
Präsidentin von 1996 bis 1998

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Lohr GmbH in Ravensburg

Zunächst als kommissarische Geschäftsführerin wurde sie nach dem Tod von Horst Krämer 1988 zum ordentlichen Geschäftsführenden Vorstand des MCB gewählt. Gudrun Lohr war dem Club schon vor ihrer Tätigkeit im Vorstand, aber insbesondere seit ihrer Wahl mit außerordentlichem Engagement verbunden. Unter ihrer Mitführung haben insbesondere die gesellschaftlichen und kommunikativen Veranstaltungen an Bedeutung gewonnen. Das Club-Sekretariat hat unter ihrer Leitung eine neue Struktur erfahren und die Club-Verwaltung wurde rationalisiert und optimiert. Gudrun Lohr hat dem Club nicht nur die verwaltungstechnische Professionalität gegeben, sondern auch die Ausschüsse zur Mitarbeit aktiviert.

Quelle: Festschrift 25 Jahre Marketing-Club Bodensee e.V. / Autor: Arthur Hohe

Ehrenmitglieder

Hubertus Bürgl

Geschäftsführender Vorstand von 1974 bis 1980
Präsident von 1988 bis 1990

Geschäftsführer der IBO Messe GmbH Friedrichshafen bis zu seiner Pensionierung

Für seine Verdienste um den Marketing-Club Bodensee e.V wurde Hubertus Bürgl 1991 mit der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt.

Dr. Ing. Bernhard Schmidt +

Geschäftsführender Vorstand von 1970 bis 1972
Präsident von 1974 bis 1984

Ehemals Vorsitzender der Geschäftsführung der Dornier GmbH, später Vorsitzender der Geschäftsführung der Diehl Gruppe, Nürnberg

Nach insgesamt zwölf Jahren erfolgreicher Clubführung, trotz starker beruflicher Belastung, wurden Dr. Schmidts Verdienste mit der Ehrenpräsidentschaft gewürdigt.

Arthur Hohe +

wurde 1991 mit der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt.

In Anerkennung und Würdigung der Leistungen und Verdienste und zum Dank für 18 Jahre Mitarbeit als stets engagiertes Clubmitglied und Beiratsmitglied wurde Herrn Arthur Hohe die Ehrenmitgliedschaft am 27. Februar 1991 verliehen.