Drei Jahre keine Messe und dann?

Seit 74 Jahren zählt die Verbrauchermesse IBO für Häfler BürgerInnen und solche aus dem Umland zu einem gefragten Anziehungspunkt.  Coronabedingt hatte die IBO zweimal ausfallen müssen, 2021 war die Erlaubnis  für einen Wiederbeginn leider viel zu spät erteilt worden. Wie sollte man innerhalb von wenigen Wochen Aussteller gewinnen und das Event professionell auf die Beine stellen? Dieses Jahr endlich war es wieder soweit. Am Erfolg früherer Messen ließ sich zwar nicht anknüpfen, denn die Zahl der Aussteller war aufgrund fehlender Planungssicherheit und Lieferengpässe um die Hälfte gesunken. Dennoch blicken die Organisatoren positiv in die Zukunft: Am Ende hatten sich 50 000 Besucher zu einem Besuch entschlossen.

Doch nicht nur diese Zwangspause, auch die  veränderten Publikumserwartungen stellen vor neue Herausforderungen. Darüber berichteten Julia Graf (Leitung IBO), Ludwig Meier (Marketing Messe) und Leif Paschold (TVR Film und Fernsehen) auf dem Podium.

Besucher legen gerade bei Verbrauchermessen nach wie vor großen Wert auf den persönlichen Kontakt zu Aussellern und darauf, Produkte anfassen und ausprobieren zu können. Doch digitale Events liegen ebenfalls im Trend. Sie haben einen zusätzlichen Nutzen:  Das Bewegtbild verbindet alle Sinneskanäle, die dadurch hervorgerufenen Emotionen bleiben im Gedächtnis. Besonders kurze Clips erreichen viele Zuschauer. So hat  Motoboot-Video 125 000 Views erreicht, 94% schauten es sich in voller Länge (22 sec.) an.

Live-Streams erfahren großes Interesse, auch der professionale Kanal für Pressekonferenzen ist gefragt. Bei hybriden Formaten schalten sich Referenten dazu. Besucher, die nicht persönlich vor Ort sein können, haben die Möglichkeit, Videopodcasts on demand aufzurufen. Den Machern von TVR Film und Fernsehen stehen eigene Räume zur Verfügung, in denen Interviews aufgenommen und Werbeclips produziert werden. Sie gehen auf Wunsch aber auch direkt an einen Stand, um persönliche Botschaften des Unternehmens für Interessenten und potentielle Kunden festzuhalten.

 

Text: Ursula Kraemer M.A.
Fotos: Gaby Rottmaier