Ein neues Format kommt an – Online-Workshops für Mitglieder

Im März: „Ansprechende Fotos & Videos für Social Media“ mit Nico Wolf & Tim Gnannt

17. März 2021 – Online – Zum ersten Mal bietet die MCB in ihrem Jahresprogramm Workshops für Mitglieder an. Das Ziel ist es, Wissen nicht nur zu teilen, sondern auch Gelegenheit zu geben, dieses Wissen gleich in die eigene Praxis umzusetzen. Der Online-Workshop mit Nico Wolf und seinem Geschäftspartner Tim Gnannt hat gezeigt, dass das auch in virtuellem Rahmen möglich ist und auf große Resonanz stößt, denn mit 26 Teilnehmer*innen war es eine gut gebuchte Veranstaltung.

Im ersten Teil des Workshops gab Tim Gnannt einen Überblick über die Sozialen Medien, deren Plattformen, Zielsetzung und Nutzung. Interaktiv wurde es im zweiten Teil. Nico forderte uns auf, das Smartphone zur Hand zu nehmen, damit wir seine Tipps gleich selbst auszuprobieren.  Moderne Handys beinhalten heute viele Funktionen, von denen viele gar nicht wissen, dass es sie gibt bzw. wie man sie nutzen können. Nico zeigte uns, wie schnell sich damit Fotos bearbeiten und verbessern. Wer dann auf zusätzliches Licht, das richtige Format und einen guten Ton achtet, wird mit seinen Bildern in den Social Media ganz bestimmt mehr Aufmerksamkeit erzielen. Sehr gelacht haben wir über den Entengang, er sorgt dafür, dass Videoaufnahmen nicht verwackeln.

Die lebendige Fragerunde am Schluss zeigte, dass das Workshopkonzept und das Thema gut ankamen. Eine zusätzliche Hilfe ist das Poster, das Nico und Tim nach Abschluss des Workshops verschickten und auf dem alles noch einmal zusammengefasst ist. Das Poster kann hier heruntergeladen werden.

Ralf Hartmann: „Ich hätte nicht gedacht, dass man mit so einfachen Mitteln, deutlich bessere Videos produzieren kann.“

 

Die Workshop-Reihe wird am 09.06.2021 von Ursula Kraemer fortgeführt: Social Media – Marketing mit kleinem Budget

Text: Ursula Kraemer
Bilder: Ralf Hartmann