Erste virtuelle Jahreshauptversammlung in der 50jährigen Vereinsgeschichte abgehalten

19. Januar 2021 – Region – Die Marketing Community Bodensee (MCB) mit Sitz in Markdorf, ist seit 50 Jahren der regionale Verein, in dem Marketing erforscht, geteilt, erlebt und gemeinsam gelebt wird. Ihre Mitglieder stammen aus dem Lindauer Raum, aus Oberschwaben, dem Bodenseekreis und Konstanz. 2020 war das Jubiläumsjahr und dieses wollten die Mitglieder der Community mit einem rauschenden Fest feiern. Doch das war, wie so vieles, nicht möglich. In ihrer ersten virtuellen Jahreshauptversammlung in der Geschichte der MCB, hielten sie Rückschau auf ein ungewöhnliches Jahr, und schauten voller Zuversicht auf das vor ihnen liegende.

Marketing Community Bodensee stellt ihr neues Programm vor

Große Glückmomente und ungeahnte Herausforderungen im Jubiläumsjahr

„Ein schweres Jahr als Community liegt hinter uns, aber wir haben das Beste aus dieser spannenden Zeit gemacht“, meinte Präsident Alexander Wehrmann aus Aulendorf bei der Begrüßung der rund 30 Mitglieder, die an der virtuellen Mitgliederversammlung teilnahmen. Für Wehrmann war es das erste Jahr als Präsident. Er erinnerte an die großartigen Pläne, die er und seine Mitstreiter im Vorstand geschmiedet hatten, die aber alle von der Pandemie durchkreuzt wurden. Sein persönlicher Tiefpunkt sei die Absage der Jubiläumsveranstaltung gewesen. „Aber es gab auch Höhepunkte. Allen voran unsere virtuelle Weihnachtsfeier“, sagte der Präsident. „Das hinter uns liegende Jahr hat uns gefordert und uns gezeigt, dass wir umdenken müssen. Es hat mitten in den Kern der MCB getroffen, hat den persönlichen Kontakt, den persönlichen Austausch und die regelmäßigen Treffen unmöglich gemacht.“ Auf die kommenden Monate schaue er optimistisch. „Wir haben viel gelernt und auf dieser Basis, und mit unseren treuen Mitgliedern, starten wir mit großer Motivation in das neue Jahr“, betonte der Präsident.

„Wir haben vor allem das soziale Miteinander als noch wertvoller wahrgenommen“, erklärte Geschäftsführer Ralf Hartmann aus Friedrichshafen, der ebenfalls neu in seinem Amt ist. Seine langjährigen Vorstandskollegen hätten immer wieder gesagt „so war das noch nie.“ Das monatliche Programm, das zu Jahresbeginn längst feststand, musste im Wechsel umgeplant, abgesagt, neu aufgestellt werden. „Da hat unsere Gaby unglaubliches geleistet“, lobte er die Programmchefin Gaby Rottmaier, die äußerst flexibel immer wieder neue Veranstaltungen organisierte, wenn ein Vortrag beispielsweise ausfallen musste, weil er online nicht möglich gewesen wäre. Es habe ungeahnte Herausforderungen ebenso gegeben, wie große Glücksmomente, wenn eine Lösung gefunden worden war. Die ersten beiden Veranstaltungen konnten noch vor Ort abgehalten werden, doch dann gab es erste Verschiebungen, eine erste zaghafte Online-Veranstaltung mit dem digitalen Zunkunftszentrum in Leutkirch und ein Webinar „Der Fels in der Brandung“ mit MCB-Mitglied Christian Kalkbrenner. Besonders bitter war auch für ihn, dass sie die Jubiläumsfeier zum 50. Geburtstag der MCB erst verschieben, und dann doch Corona bedingt ausfallen lassen mussten.  Das Jubiläumsmagazin „Wo wissen auf Freunde trifft“ sei dennoch sehr schön geworden und habe viel Aufmerksamkeit erzielt. Der versöhnliche Abschluss des Community-Jahres sei auch für ihn die virtuelle Weihnachtsfeier gewesen, die alle Teilnehmer sehr positiv überrascht, für viel Freude und Gemeinschaftsgefühl gesorgt habe. Besonders froh sei er, dass die Mitgliederentwicklung stabil geblieben sei, im Vergleich zu den unbelasteten Vorjahren. Mitten in der Pandemie fanden sogar drei neue Mitglieder zur MCB: Marion Wagner, Jutta Metzler und Ulrike Grundt. Zum 1. Januar 2021 zählte die MCB 107 Mitglieder.

Gaby Rottmaier stellte das Programm für das Jahr 2021 vor. „Ich habe interessante Partner für unsere Veranstaltungen gefunden und wir bieten zudem ein neues Format an: Workshops für Mitglieder von Mitgliedern. Ich bin sicher, sie werden uns viel Spaß machen.“ Corona bedingt sei für den Februar nichts geplant. Am 17. März starte das Programm mit dem Workshop „Ansprechende Fotos und Videos für Social Media“ von Nico Wolf. Es folgen „Social Media Marketing mit kleinem Budget“, am 9. Juni von Ursula Krämer, und am 5. Oktober „Werbetexte beurteilen und optimieren“ mit Jutta Metzler. Die Workshops sind nur für Mitglieder bestimmt – was aber nur eine kleine Hürde darstellen soll, denn die MCB freue sich jederzeit über neue Gesichter.

Weitere Veranstaltungsbeispiele sind „Powernahrung – Ernährungsmanagement für Energie und Fitness“ mit Rosemarie Breuer (14. April), „Wo nicht nur Businessträume wahr werden“ von Center Parks Allgäu Businesssolutions (12.Mai), „Stilvolle Handwerkskunst zum Anfassen“ in der Raumgestaltung  Markus Haller (6. Juli), „Häuser mit Herz“, gesundes und harmonisches Wohnen bei der Immobilienmanufaktur Lebensart am Bodensee (15. September), der Vortrag „Werte erheben und Werte erleben“ mit Wirtschaftspädagoge Rainer Krumm (21.10) sowie  „Betriebscatering von Hand mit Herz“ der Carthago Reisemobilbau in Aulendorf (17. November).

Hartmanns abschließende Bitte an die Community-Mitglieder: „Wir geben uns viel Mühe, seid also bei allen Veranstaltungen dabei, macht mit und gebt auch unseren neuen Formaten eine Chance. Besucht uns auf allen sozialen Medien, wir sind überall, Xing, Facebook, Instagram, und arbeitet dort gerne mit, postet Bilder, schreibt… denn wir sind eine moderne Community und auch virtuell sehr gesellig.“

Das Programm und viele weitere Informationen über die MCB auf www.mcbodensee.de

Text & Bilder: Susi Donner