Datum
21/09/2022

Zeit
18:00 - 22:30 Uhr
Terminimport: iCal

Veranstaltungsort
RITZ

Veranstaltungsart


Future Cities
– wie sich stationärer Handel und Städte verändern müssen.

Im RITZ, Regionales Innovations- und Technologiezentrum, Friedrichshafen

Unter diesem Thema lädt die Marketing Community Bodensee am 21.September zu einer spannenden Podiumsdiskussion samt Impulsvortrag ins RITZ nach Friedrichshafen ein. Die Community greift damit ein Thema auf, das rund um den See die Städte, die Kommunen und den Handel intensiv beschäftigt und umtreibt.

Den Impulsvortrag zu „Future Cities“ hält der gebürtige Lindauer Dipl.-Geograph Christian Hörmann von der CIMA Beratung + Management GmbH. Er hat unter anderem das Einzelhandelskonzept für Lindau erstellt. Einige Projekte daraus sind bereits umgesetzt. Handel, der über Jahrhunderte die Innenstädte prägte, verändere sich derzeit radikal. „Wir müssen uns ernsthaft und schnell Gedanken darüber machen, was zudem die Innenstädte beleben kann“, sagt er. Es sei auch eine ökologische Herausforderung. Denn ohne Menschen, die in die Innenstädte kommen, dort Waren, Kultur und Freizeit konsumieren und auch arbeiten, funktioniere die Bewirtschaftung von Immobilien nicht mehr. Die Frage, „warum haben wir attraktive historische Innenstädte?“, sei leicht beantwortet: Weil sie an einer wichtigen Handelsroute lagen und dort viel Geld verdient wurde. Der Handel werde wichtig bleiben, keine Frage, aber „was machen wir dort, wo der Handel sich zurückzieht?“

Hörmann ist überzeugt: „Wenn wir auch in Zukunft Innenstädte in einer hohen Qualität betreiben wollen, müssen wir sie neu denken. Wir brauchen eine Idee von Ökonomie, neue Nutzungsideen, Gewerbliches, Soziales, Kultur, Kreativwirtschaft und Freizeitnutzung. Warum nicht als Stadt ein Gründerzentrum installieren, wie es in Esslingen derzeit beispielhaft geschieht?  Wo mit Pop-up-Konzepten im Schaufenster etwas gezeigt wird, wo Workshops stattfinden, wo im Co-Working gearbeitet wird. Aus den Gründungsprozessen entstehen neue Impulse für eine ganze Innenstadt. Über solche Themen müssen wir sprechen.“

Der Dreiklang der Akteure
Er werde exklusive Einblicke in die repräsentative CIMA-Innenstadt-Studie geben, die Erkenntnisse über den Puls der Innenstädte bringe und darüber, warum die Menschen die Innenstadt besuchen. Er zeige, welche Implikationen es habe, wenn sich die Städte verändern, und biete Lösungsansätze. Denn im Klartext heiße es „ja, eine Entwicklung ist notwendig – aber wer muss die denn leisten?“ Christian Hörmann sagt, „die Städte müssen eine aktivere Rolle einnehmen und Wirtschafts- und Standortförderung intensiver betreiben. Und zwar gemeinsam mit den Eigentümern“, erklärt der Experte.

Ebenso wichtig sei das Wissen um Fördermöglichkeiten. Das mächtigste Instrument in Deutschland sei die Städtebauförderung, weil es darin sowohl ums Bauen als auch um weichere Maßnahmen geht, die für lebendige Innenstädte notwendig sind. Um den Dreiklang zu schließen, komme nun die Unternehmerschaft dazu.

Ring frei für eine lebendige Diskussion
Bei „Future Cities“ vertiefen weitere Expert*innen das Thema, bevor sie zu einer lebendigen Diskussion einladen: Beispielsweise Stefan Zimmer, Inhaber des Kaufhauses HEKA in Friedrichshafen, Vorsitzender des Handeslausschuss IHK Oberschwaben sowie Mitglied im DIHK Handelsausschuss Berlin und in der IHK-Vollversammlung und Celina Herbers, von IWT Wirtschaft und Technik GmbH. Sie ist Projektleiterin des BMDV-Projekt ALFRIED zu automatisiertem und vernetztem Fahren in der Logistik am Testfeld Friedrichshafen. Celina Herbers gibt Einblicke in die neuesten Forschungsergebnisse. Stefan Zimmer unterstreicht die Bedeutung von „Future Cities“ und die Notwendigkeit, dass Städte sich neu erfinden müssen: „Das Thema ist ernst und wichtig. Wir müssen uns in den Städten und Gemeinden weiterentwickeln, und dazu gehören viele Akteure…“.

Moderation: Rolf Benzmann, Geschäftsführer Regio TV Bodenseefernsehen

Die Veranstaltung ist offen für Mitglieder und interessierte Gäste.

PROGRAMM
18.00 Uhr Einlass
18.30 Uhr Begrüßung durch Alexander Wehrmann, Präsident MCB
Marian Duram, Geschäftsführer RITZ und Moderator Rolf Benzmann
19.00 Uhr Impulsvortrag „Future Cities“ mit Christian Hörmann
19.30 Uhr Podiumsdiskussion mit Christian Hörmann, Stefan Zimmer, Celina Herbers
20.30 Uhr Schlusswort und Möglichkeit zu geführtem Rundgang im RITZ
21.00 Uhr Get together mit Catering
22.30 Uhr Ende Veranstaltung

 

Christian Hörmann

Dipl. Geograph Christian Hörmann | CIMA Beratung + Management GmbH

 

Stefan Zimmer

Inhaber Modehaus Heka, Friedrichshafen
Vorsitzender des Handelsausschuss IHK Bodensee-Oberschwaben
Mitglied im DIHK Handelsausschuss, Berlin
und IHK Vollversammlung

 

Celina Herbers

Projektleitung IWT Bodensee – BMDV-Projekt ALFRIED

 

* Für Mitglieder und Gäste.

Anmeldung

WICHTIG: Bei einer Buchung mit mehreren Personen bitten wir dich, den Namen jeder Person in dem Kommentarfeld anzugeben.

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.