HÄUSER MIT HERZ – das gelungene Resultat bei Lebensart am Bodensee

16. September 2021 – Wer zur Septemberveranstaltung kam und erwartete, mehr über ein Maklerbüro zu erfahren, das im üblichen Stil geführt wird, wurde angenehm überrascht. Ulrike Grundt folgt einer besonderen Vision: Sie will nicht einfach nur Räume bauen und vermarkten, sondern Wohlfühlorte schaffen. Als gelernte Baubiologin weiß sie, welche Faktoren dabei berücksichtigt werden müssen und wie dies umgesetzt werden kann. Zum Wohlfühlen zählen nicht nur Licht, Luft und das Umfeld, sondern auch, dass Lärm eingedämmt und auf Materialien mit schädlichen Ausdünstungen verzichtet wird. Besonderes Augenmerk legt die Unternehmerin auf soziale Begegnungsräume, Räume, in denen Menschen drinnen oder draußen ungezwungen miteinander in Kontakt gehen können.

Zusammen mit einem Netz von Experten und Handwerkern, die sich ebenfalls diesem Konzept verschrieben haben, renoviert und restauriert sie im Bodenseeraum alte Gebäude, erstellt aber auch neue. Die zweite Besonderheit von „Lebensart“ ist, dass das Finanzierungskonzept von vorneherein feststeht. Dies bietet allen Beteiligten große Sicherheit und lässt Ulrike Grundt als Unternehmerin ruhig schlafen. Da sie auf eine hohe Gewinnspanne verzichtet, bleiben Häuser und Wohnungen für Käufer und Mieter erschwinglich. Ein Aspekt, der gerade in unserer Region mit den hohen Immobilienpreisen besonders attraktiv ist.

Ein neues Projekt ist im Entstehen und hat schon erste Interessenten angezogen: Für Senioren, die gerne im eigenen – zu groß gewordenen – Haus wohnen bleiben möchten, entwirft Lebensart Konzepte des Co-Living: gemeinschaftlich mit anderen und doch selbstbestimmt leben.

Die folgende angeregte Diskussion und ein Buffet, das Augen- und Gaumenfreude gleichermaßen war, rundeten diesen besonderen Abend ab.

Text: Ursula Kraemer