MARKETING MEETS EISHOCKEY

Das Marketing der Ravensburg Towerstars

Ravensburg, 8. November 2019 - Sponsoring, Marketing, Fanclub - das sind nur ein paar Stichworte, um die es an diesem Abend ging.

„Wer rasiert, verliert“ besagt ein Aberglaube innerhalb des Eishockey-Sports. Gemeint ist damit, dass sich die Eishockey-Spieler nach Ende der Hauptrunde bis zum Ausscheiden aus den Play-Offs – oder dem ersehnten Titelgewinn – nicht mehr rasieren.

Unter dem Motto "Marketing meets Eishockeytrafen sich am vergangenen Donnerstag über 40 gut gelaunte Mitglieder der Marketing Community im Restaurant der CHG Arena der Ravensburger Towerstars. Begrüßt wurden wir durch den Teammanager Raphael Kapzan, der selbst bis vor zwei Jahren noch aktiver Kaderspieler der Towerstars war. Er bestätigte, dass es diesen Aberglaube auch bei den Towerstars gebe und schob nach, dass es ja bis zu den Play-offs noch ein paar Spiele zu gewinnen gäbe.

Nach ein paar einleitenden Worten durch unseren Finanzvorstand Michael Linnig, ging das Wort gleich an Denise Seibt von der Marketing Agentur Bonfire aus München. Die noch junge Agentur unterstützt die Towerstars unter anderem mit der Akquise von Sponsoren für den Business Club. Dieser bietet seinen Mitgliedern bereits bei geringer Investition einen Einstieg ins Vereinssponsoring. In ihrem kurzweiligen Vortrag ging Denise Seibt auf die Ziele und Besonderheiten des Sportsponsoring ein. Dabei betonte sie besondere emotionale Beziehung, die sich zwischen Unternehmen, Fan und Verein durch Sponsoring aufbauen lässt.

Im Anschluss an diese eloquent vorgetragene Präsentation führte uns Matthias Steybe als Head of Communications in die Bedeutung des Sportsponsorings aus Sicht des Hauptsponsors ein. Der Weingartner Technologiefinanzierer CHG MERIDIAN unterstützt die Towerstars bereits seit 2004. Stolz sei man darauf, dass das Ravensburger Eisstadion seit 2019 den Namen des Hauptsponsors trage: CHG Arena. Gleichzeitig mit dem Gewinn der Meisterschaft 2019 in der DEL2 durch die Towerstars, sei dies ein weiterer Meilenstein in der langjährigen Zusammenarbeit.

Im Anschluss an den kurzweiligen Vortrag ging es dann in die „Heiligen Hallen“ der CHG Arena. Oder etwas präziser gesagt in die Umkleiderkabine der Mannschaft. Hier konnten wir von Herrn Kapzan so einiges Interessantes erfahren. Z. B. dass die verpflichteten Spieler nur Arbeitsverträge für jeweils eine Saison erhalten oder dass in einer Saison rund 2.500 Puks benötigt werden, aber keiner so recht weiß wohin die alle verschwinden.

Nicht bekannt war uns, dass jeder Spieler sein eigenes Ritual hat, in welcher Reihenfolge er seine Ausrüstung anlegt. Auch nicht, dass ein Aufstieg von der DEL2 in die DEL1 nur möglich ist, wenn ein DEL1-konformes Stadion bereits vor dem Aufstieg vorhanden ist.

Nachdem Herr Kapzan geduldig die zahlreichen Fragen beantwortet hatte, wurden wir im Restaurant mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnt. Und konnten zufrieden auf einen wirklich gelungenen Abend schauen, an dem wir einiges über die Symbiose von Sport und Sponsoring lernen konnten. Unser Dank gilt den Referenten, besonders auch unserem Mitglied Sandra Neher, die bei CHG tätig ist und diese Veranstaltung maßgeblich organisiert und ermöglicht hat.

Text: Michael Linnig
Bilder: Markus Haner