MITGLIEDERVERSAMMLUNG + STIMMCOACHING-VORTRAG

Bestens gerüstet ins 50. Jubiläumsjahr

Friedrichshafen, 22. Januar 2020 - Die Marketing Community Bodensee e.V. startete in ihr 50-jähriges Jubiläumsjahr mit der Mitgliederversammlung im Zeppelin Museum Restaurant.

Sichtlich bewegt begann der Geschäftsführer Christian Kalkbrenner den Jahresrückblick mit dem Gedenken an drei Mitglieder, die gerade über den Jahreswechsel 2019/20 verstorben waren und zu denen auch MCB-Präsident Torsten Schmitz zählt, der den Folgen eines Motorradunfalls erlag.

Anschließend galt es das MCB-Jahr 2019 Revue passieren zu lassen. Dabei konnte man auf viele Programmhöhepunkte zurückblicken. Ein ganz besonderer Erfolg war dabei wieder die zweijährig stattfindende Podiumsdiskussion, die in Zusammenarbeit mit der Spielbank Lindau erfolgte und stolze 120 Besucher anzog. Kalkbrenner war es dabei ein besonderes Anliegen, die vielen übergreifenden Aktivitäten der Mitglieder und auch die spontane Unterstützung so mancher Veranstalter zu erwähnen, die letztlich zeigen, was die MCB für eine starke und begeisternde Gemeinschaft ist.

Dann ging das Zepter an den Finanzvorstand Michael Linnig weiter, der auch für 2019 wieder schwarze Zahlen verbuchen konnte und den Anwesenden die gesunde finanzielle Basis erläuterte. Anschließend wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Nun ging es an die Wahlen, die Peter Engler als Wahlleiter durchführte. Mit Alex Wehrmann (Head of PR & Strategic Brand Management Carthago Reisemobilbau GmbH) und Ralf Hartmann (Inhaber der ERGO-Geschäftsstelle in Friedrichhafen) konnten zwei Vorstände gewonnen werden, die auf Torsten Schmitz als Präsident und Christian Kalkbrenner, der nach sechs Jahren als Geschäftsführer abgab, folgen. Gaby Rottmaier erklärte sich bereit, das Amt der Programm-Vorständin, das sie schon von 2016 bis 2018 innehatte, erneut zu übernehmen. Michael Linnig (Vorstand Finanzen), Nicole Bayer und Michael Pertl (jeweils Vorstände für die Mitgliederbetreuung) erklärten sich bereit, weiter als Vorstände mitwirken zu wollen. Alle sechs wurden anschließend einstimmig gewählt und führen nun die MCB über das 50-ste Jahr hinaus.

Christian Kalkbrenner verwies nach der Wahl auf die Verlagerung der inhaltlichen Schwerpunkte mit dem neuen Team. Lag in der Vergangenheit der Fokus auf der individuellen Profilierung der Community mit Markenverständnis, neuem Logo, Slogan und dem unkomplizierteren Miteinander, das durch die Duz-Kultur gefördert wurde, so liege der Schwerpunkt nun auf der Digitalisierung und dem digitalen Marketing, um auch weiterhin an den Themen der Zukunft zu arbeiten und auch für neue Mitglieder attraktiv zu bleiben. Sowohl mit dem neuen Vorstandsteam als auch dem neu gewählten Beiratsteam sei man hier optimal gerüstet. Und so mache er sich keine Sorgen um die Zukunft der MCB und übergebe das Zepter guten Gewissens.

Gaby Rottmaier oblag es, den Anwesenden das Programm 2020 vorzustellen, das vom Internet der Dinge über die Therme Meersburg bis hin zum Influencer-Marketing der L´Osteria in Konstanz reicht. Wobei der 50. Geburtstag am 22. Mai mit einem festlichen Ball im Schloss Montfort gefeiert wird.

Mit einem Zitat des Kaiser Franz Josephs I., „Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut“, bedankte sich Christian Kalkbrenner in seinem Schlusswort bei den Mitgliedern für deren Vertrauen und Unterstützung. Anschließend ließ es sich Nicole Bayer jedoch nicht nehmen, das tatkräftige Engagement des scheidenden Geschäftsführers nochmals sehr ausführlich hervorzuheben.

Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter mit einem mitreißenden Vortrag von Corinna Coors, die als Stimmcoach den Zuhörern verdeutlichte, was man mit der Stimme alles falsch machen kann. Und warum manche Menschen, trotz guter Argumente, sich mit der falschen Tonalität um den Erfolg ihres Bemühens bringen.

Dabei bezog sie vom ersten Moment an die Zuhörer mit ein. Ermunterte sie, ihre Übungen mit- und nachzumachen, um sofort die Unterschiede am eigenen Körper wahrzunehmen. Sehr eindrücklich war dabei auch ihr Appell: wenn uns unsere eigene Stimme vielleicht nicht so gefällt, sollen wir doch genauer hinhören, um das „was daran“ zu entdecken. Denn dann könne man daran sofort wieder arbeiten. Ein pauschales „ich finde, ich klinge komisch“ bringt niemand weiter. Sie erläuterte, dass Gähnen dabei hilft, die Stimmbänder zu lockern, und ein positiv zustimmendes „Hmmmm“ dazu beiträgt, dass sich der Kehlkopf etwas senkt und die Stimme dadurch tiefer und ernsthafter klingt.

Dass dieser Vortrag nach 45 Minuten stürmisch beklatscht wurde, war kein Wunder, denn Corinna Coors hat das Thema mit einer faszinierenden Leichtigkeit rübergebracht und dabei alle berührt.

Text: Christian Kalkbrenner
Bilder: Markus Haner