Powersamstag 4.0

13. März 2022 – Powersamstag 4.0

Und wieder einmal trifft unser Motto „Wo Wissen auf Freunde trifft“ ins Schwarze. Heute wichtiger denn je eine gute Vernetzung und fortwährende Erweiterung digitalen Knowhows.

Mit der Zeit und im Trend stand das Thema „Die digitale Transformation meistern“ im Focus unseres Interesses.

Ein erfolgreicher Power Samstag mit exzellenten Vorträgen, vielen praxisnahen Tipps und Tricks, sowie angeregtem unterhaltsamen Networking wurde zu einer in sich übergreifenden runden Sache und Bereicherung für alle Teilnehmer.

Der erste Referent Stefan Lanz konnte uns mit seinem spannenden praxisnahen Vortrag mit vielen Tricks und Tipps für eine digitale Weiterentwicklung im eigenen Unternehmen auf eine Reise digitaler Transformation mitnehmen.

Angefangen mit der Einordnung des eigenen Unternehmens in die heutige Zeit, zu Herausforderungen und Veränderungen der Kundenstrukturen und Gewohnheiten.

Ein digitaler Kunde beispielsweise ist vernetzter, informierter und hat schnell und einfach  Preistransparenz, um nur einen Punkt zu nennen. Hier gilt es darauf entsprechend zu reagieren und nicht zuletzt, wie Stefan Lanz rät, die Umsetzung digitaler Prozesse zielbasiert zu formulieren und umzusetzen.

Vollgepackt mit wertvollem Wissen wurden wir in den gemütlichen Pausen mit einladendem Blick auf den Bodensee auch kulinarisch verwöhnt. Unser langjähriges Vorstandsmitglied der Marketing Community, Gaby Rottmaier, sorgte für die tolle Organisation der Veranstaltung und die Zehrer-Gastronomie für das leibliche Wohl. Lieben Dank dafür, nur so konnten tiefgreifende Gespräche mit Interessierten und Entscheidern regionaler Unternehmen wie von selbst entstehen.

Auf angeregte Gespräche folgte immer wieder weiteres Wissen. Als nächstes holte uns der Referent Dr. Thomas Pieper mit wertvollen Einblicken in den Bereich der Reduktion der Lebensmittelverschwendung ab.

Hier konnten die Teilnehmer Ideen und Lösungen eines vernetzten Systems, durch appbasierte Koordination, regionaler Erzeuger und Abnehmer zur schnellen Wiederverwertung und Rettung wertvoller Lebensmittel kennenlernen. Ein toller Ansatzpunkt hier ist die schnelle Verwertung beispielsweise von Obst & Gemüse zu Saft oder andere Haltbarmachungsmethoden. Regional und zeitnah kann dies durch eine „Verwertungsbox“ realisiert werden. Sehr innovativ und unterstützenswert.

Nach ausgiebiger Pause und erneuter Kommunikation und Austausch wurde der letzte Vortrag an diesem tollen Power Samstag mit einem sehr Praxis- und Social Media nahen Vortrag in Sachen Influencer Marketing im Bereich KFZ-Mechanik von Christian Cloppenburg erfolgreich abgerundet.

Mitgenommen werden konnte hier das Aufbauen eigener Social Media Präsenz. Tipps rund um Content, Story Telling, Darstellung und Zielgruppen brachten den begeisterten Teilnehmer neue Ideen und Ansätze. Hier wurde handwerkliche Praxis anschaulich zu digitaler Präsenz und Sichtbarkeit dargestellt. Auch hier konnte jeder etwas für sich mitnehmen.

Final bildete ein, durch Nico Wolf – unseren Experten in Sachen Internet und Filmdarstellungen im Netz – moderiertes Match mit Fragen und Antworten der Experten und Teilnehmer weitere frische Gedanken und angeregte Diskussionen in unsere Mitte und in unsere Köpfe. Es hat richtig Spaß gemacht.

Mit tollem Introducement, hat uns unser Geschäftsführer, Ralph Hartmann, durch den Nachmittag begleitet, gelenkt und zum Schmunzeln gebracht. Auch Danke dafür.

Wir freuen uns immer auf angeregten Austausch und zahlreiche Teilnahme Interessierter.

 

Das Dokument, dass von Herr Dr. Pieper noch hervorgehoben wurde kann hier angesehen werden.

Wer das Event oder einen Vortrag davon nochmal ansehen will, kann das gerne hier tun: https://youtu.be/HnNoNq5lORsLivestream

 

Text: Anja Wallenfels
Fotos: Ralf Hartmann & Gaby Rottmaier