Purpur, blau, orange oder doch türkis? „Werte erheben und erleben“

20. Oktober 2021 – Purpur, blau, orange oder doch türkis? Rainer Krumm bot seinem Publikum keine Farb- und Stilberatung, vielmehr gab er einen kurzweiligen Einblick in das Modell „9 Levels of Value Systems“. Die neun farblich unterschiedlichen Stufen (Levels) des Modells verdeutlichen das Wertesystem einer Person, eines Team oder einer Organisation. Werte beeinflussen das Denken, das Verhalten, die Kommunikation und die Zielrichtung. Sie beeinflussen die Führung, die Marketingstrategie und die Unternehmenskultur. Werte sind nichts Statisches. Je nachdem, in welchem Umfeld eine Person steht, können durchaus andere Schwerpunkte sichtbar werden. Ein Familienvater mag im Job ein Kämpfer (rot) sein, als Taucher (blau) sich akkurat an Vorgaben und Regeln halten und in seinem Verein (grün) als Teamplayer auftreten. Eine sich spiralförmig nach oben drehende Stufenleiter zeigt auf, welche Entwicklungsmöglichkeiten und (-notwendigkeiten) es gibt, und verdeutlicht gleichzeitig, dass keine Stufe übersprungen werden kann. So ist das Modell nicht nur in der Persönlichkeitsentfaltung, sondern auch und vor allem in der Evolution von Unternehmen und Organisationen im Einsatz.

Humorvoll und  anschaulich, da gespickt mit Beispielen, zog Rainer Krumm die Zuhörer in seinen Bann. Welche Personen tragen prestigeträchtig eine Rolex oder fahren Porsche? In welchen Unternehmen spielen Vorgaben, Daten und Gesetze eine große Rolle? Welcher Farbe ist eine Partei zuzuordnen? Wie sieht die Organisationsstruktur einer Firma aus, die gelb geprägt ist? Warum sind familiengeführte Unternehmen Purpur? Wie müssen orange Kunden angesprochen werden?

Mit Plakaten von Bierwerbung war das Publikum am Ende des Vortrags in der Lage, diese letzte Frage selbst zu beantworten.

Nach einer Fragerunde blieb noch genug Zeit für persönlichen Austausch, was nach all den Einschränkungen der letzten Monate sehr geschätzt wurde.

Text: Ursula Kraemer
Fotos: Susi Donner