Ein Besuch im Ravensburger Spieleland

Was nimmt man als Dienstleister von einem Marketing-Treffen
in einem Freizeitpark mit?

Gestern traf sich die Marketing Community Bodensee im Ravensburger Spieleland bei Meckenbeuren / Liebenau zur Betriebsbesichtigung und um einen Einblick in die Marketing-Aktivitäten zu erhalten.

Wir erfuhren nicht nur viel über die verschiedenen Bereiche der Ravensburger AG, sondern auch über die Bereiche, in denen Ravensburger mit der Agentur Ravensburger präsent ist. Natürlich durfte auch eine Vorschau auf die kommende Neuheit in 2025 nicht fehlen. Was mir bei den Fahrgeschäften auffiel: Im Vergleich zu vielen anderen Freizeitparks sind hier die Mitarbeiter mit Herzblut und Spaß bei der Sache. Die Wartebereiche sind deutlich kürzer und damit kinderfreundlicher. Ebenfalls fühlt man ein gewisses Teamspirit vom Operator der Bahn bis zur Unternehmensleitung. Das ist ein schönes Gefühl und ist auf jede Branche anwendbar.

Ebenso stellt der Park und auch die Agentur die Marke nicht so stark in den Vordergrund – überlässt dies oft den Kunden, die dann sogar sich wünschen, dass das „blaue Dreieck“ präsenter ist, da es einem Qualitätssiegel gleichkommt. Die Spiele und Maskottchen selbst sind schließlich selbst schon Markenbotschafter für sich.

Das ist ein Learning, das auf viele andere Betriebe übertragbar ist, finde ich. Neben den vielen Eindrücken nehme ich dies zum Grübeln mit ins Wochenende. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und alle die dabei waren: Es war ein toller Abend!

Text: Ralf Hartmann
Bilder: Geraldine Graf