Träume werden wahr – im Center Parcs Park Allgäu

25. Mai 2022 – Träume werden wahr – im Center Parcs Park Allgäu

1300000 – 6600  – 1000

Diese beeindruckenden  Zahlen präsentierte uns Filiz Yogurtcu, B2B und Event Koordinatorin von Center Parcs Leutkirch. Das riesige, in einem Waldgebiet gelegen Gelände, war ursprünglich militärisch genutzt worden. Jetzt ist es der Anziehungspunkt nicht nur für den Familienurlaub, auch Bussiness-Events können hier stattfinden.

In Deutschland gibt es sechs Standorte von Center Parcs, die Anlage in Leutkirch ist die jüngste Gründung. Mit ihrem Bau wurde 2016 begonnen, 2018 konnte die Eröffnung stattfinden.

Center Parcs bietet Familien alles, was sie sich für einen Urlaub wünschen: Bungalows in verschiedenen Größen, von vier bis 12 Betten. Waren die großen Häuser früher für die Großfamilie gedacht, bewirbt man sie heute mit dem Slogan „Urlaub mit meinen Liebsten“, also für Ferien und Feiern unter Freunden. Kindern wird hier garantiert nicht langweilig, denn das Unterhaltungsangebot ist abwechslungsreich: große Spielplätze, Bowling, Klettern, Bogenschießen, Minigolf, Ponyreiten, Verleih von Fahrrädern, Tretbooten, e-Cars und vieles mehr. Wöchentlich gibt es einen Bauermarkt, auf dem Erzeugnisse aus der Region angeboten werden. Das Herzstück der Anlage aber ist das Aqua Mundo, ein subtropisches Badeparadies mit einer Fläche von 6600m2, umrahmt von einer Shoppingmal und einigen Restaurants.

Hauptsaison in den Parcs sind die Sommer- und Weihnachtsferien, in diesen Zeiten wird es schwer, noch einen freien Platz zu bekommen. Im Jahresschnitt ist die Anlage mit über 75% ausgelastet, 1300000 Übernachtungen werden verzeichnet. Die Gäste bleiben in der Regel 3 Tage, doch auch Tagesgäste nutzen das Angebot gerne.

Nicht nur Urlauber kommen im Center Parc auf ihre Kosten, es gibt fünf gut ausgestattete Räume, die für Kongresse und Tagungen vermietet werden. Verlockend ist dann natürlich die Verbindung von Arbeit und Spaß.

Die Center Parcs gehören als Tochtergesellschaft zur französischen Gruppe Pierre et Vacances. In Leutkirch sind 1000 Mitarbeiter beschäftigt, dazu kommen noch 300 für Reinigung und das Catering.

Die Zentrale in Köln leitet das Marketing: Online-Werbung, Radio, Social Media, Influencer, You Tube, Prospekte, Touristikbüros. Die umfangreiche Broschüre „Dein Urlaub, unsere Heimat“ lädt zum Besuch der umliegenden Orte ein. Das zeigt, dass großer Wert auf die Verknüpfung der Ferienanlage mit der Region gelegt wird, denn Gäste sind nicht nur Gäste im Parc, sind sie auch Kunden für die hiesige Wirtschaft.


Text: Ursula Kraemer
Fotos: Peter Engler & Ralf Hartmann