5. Mai 2022 – Was, wenn die Saison nur vier Monate dauert? – Blumen Schupp Gartencenter
Dann muss man sich etwas einfallen lassen, erfuhren wir bei unserem Besuch bei Blumen Schupp. Doch bevor Herr Brockner, der Geschäftsführer des Gartencenters, über dieses Thema sprach, führte er uns nach einem leckeren Aperitif durch die wohl bestückten Gewächshäuser.
Ein vielfältiges Sortiment an Zimmerpflanzen begrüßt den Kunden in der ersten Halle. In den beiden anschließenden Gewächshäusern lockt ein Farbenmeer, soweit das Auge reicht. Blühpflanzen verführen jeden Balkon- oder Gartenbesitzer, sein eigenes Sommerparadies zu gestalten oder auch der Terrasse ein mediterranes Urlaubsfeeling zu verleihen. Damit diese Pflanzen gut durch den Winter kommen, bietet Blumen Schupp ihnen in der letzten Halle Quartier.
Wer eigene Kräuter, Salate oder Gemüse ziehen möchte, findet Setzlinge aus Bioanbau, meist von einheimischen Erzeugern wie z.B. von der Insel Reichenau. Im Außenbereich warten Obstbäume, Sträucher, Stauden und Teichpflanzen auf Kunden. Alles ist gut gepflegt. Nur 2% der Pflanzen muss entsorgt werden. Auf diese Zahl ist Herr Brockner besonders stolz, denn sie liegt weit unter dem üblichen Schnitt.
Natürlich braucht jeder Gärtner oder Pflanzenliebhaber Erde, Dünger, Übertöpfe, Gartengeräte, Beratung und Pflegetipps. Mit all dem wird der Kunde ebenfalls versorgt. Darüber hinaus sorgt Blumen Schupp in mehr als 1000 Blumenkästen der Gastronomie für eine farbenfrohe und stimmige Gestaltung und übernimmt auch die Bepflanzung auf Friedhöfen.
Für Kunden außerhalb der Saison gibt es stets wechselnde jahreszeitlich angepasste Angebote an Dekoartikeln, gebundenen Sträußen, Vogelfutter, Büchern und vieles mehr.
Die bunte Palette an Marketingmaßnahmen, die vom Verband zur Verfügung gestellt werden, stellte Herr Her Brockner nach einem kleinen Imbiss vor. Sie sorgen für Kundenbindung und dafür, dass der Besuch des Gartencenters nicht nur in der Saison April bis Juli lockend ist.
Für alle, die Marketingideen brauchen, hier die Liste:
Flyer, Fahnen, Plakate, digitale Beilage, Beilage in Tageszeitung, Kundenzeitschrift Grüne Liebe, Kinderprogramm, Kalender, Heft Grünschnabel für Kinder, Give away, Social Media, Newsletter, Kundenkarte, Homepage, Onlineshop.
Damit wir uns an diesen informativen und unterhaltsamen Abend erinnern, gab‘s zum Abschied für jeden ein Blumentöpfchen mit duftender Nelke.
Text: Ursula Krämer & Gaby Rottmaier
Fotos: Marion Vischer