Ein Volleyballspiel in der Flugzeughalle

November 2023: Für den VfB Friedrichshafen Volleyball GmbH war es keine leichte Aufgabe, eine Alternative zur Spielstädte Arena zu finden, nachdem diese aufgrund baulicher Mängel nicht mehr genutzt werden konnte und auch die Fahrten nach Ulm zu Training und Spiel zu kostenintensiv wurden.

Nach langer Suche bot sich eine Reparaturwerkstätte für Flugzeuge in der Nähe des Flughafens an. Doch wie lässt sich eine Flugzeughalle in eine Sportarena wandeln? Dies ist nicht nur grundsätzlich eine große Herausforderung, sondern auch, weil sie nur eine Übergangslösung darstellt.  Denn schon im nächsten Jahr soll die Halle wieder für die Reparatur von Flugzeugen zur Verfügung stehen.

Deshalb blieb z.B. der wuchtige Kran an der Decke, der die Airbusmaschinen hieven kann. Auch sollte die Rinne wiederwendbar sein, in der während der Reparaturen das Altöl abfließen kann.  So hatte man den Boden nur eingeebnet und im Zuschauerbereich mit flexiblen Pflastersteinen belegt. Das Spielfeld bekam einen elastischen Belag, der jederzeit wieder entfernt werden kann.

Matthias Liebhardt, der Pressesprecher des VfB Volleyball, verantwortlich auch für das Teammanagement, führte uns durch die Halle und stand für alle Fragen zur Verfügung.

Dass der VfB nicht mehr in der Champions League spielen kann, liegt nicht, wie viele vermuten, an der Deckenhöhe. Diese ist ausreichend. Doch die Regeln fordern einen Abstand von dreieinhalb Meter rund um das Spielfeld, was die Größe der Halle nicht hergibt. Aufgrund der beengten Verhältnisse ließ sich deshalb auch nur auf einer Seite eine Zuschauertribüne installieren.

Um Umkleidekabinen, Duschen und Toiletten für die Spieler und einen Behandlungsraum für die Physiotherapie zu integrieren, stellte man Container der Stirnseite der Halle auf, die so unauffällig kaschiert, dass man nicht vermutet, was sich dahinter verbirgt.

Nach einem kleinen Imbiss startete das Spiel gegen die Netzhoppers Königs Wusterhausen. Die Mannschaft  des VfB lieferte ein beeindruckendes Spiel und brauchte nur rund eine Stunde für ihren 3:0 Sieg. Wir von der MarketingCommunity haben mit lautstarkem Anfeuern und dem kräftigen Einsatz der Klapptaschen sicher unseren Beitrag dazu geleistet.

Wir wünschen dem VfB eine Fortsetzung der Siegesserie und eine erfolgreiche Suche nach einer passenden Spielstätte für die Zukunft.

Text: Ursula Kraemer
Fotos: Ralf Hartmann