Von der Obstwiese zum nachgefragten Fünf-Sterne-Campingplatz

Oktober 2023: Viele Mitglieder ließen sich locken, an einer Führung über den Campingplatz Wirthshof in der Nähe von Markdorf, teilzunehmen. Es hat sich wirklich gelohnt, denn Familie Wirth, die heute in dritter Generation nicht nur den Platz, sondern auch das dazugehörende Hotel betreibt, hat sich nie mit dem Erreichten zufrieden gegeben. Sie ist bekannt dafür, neuere Entwicklungen in ihr Angebot zu integrieren und auf Erwartungen von Gästen einzugehen.

Besonders augenscheinlich ist die Reduzierung der Stellplätze von 500 auf 250.  Wo früher nur kleine Igluzelte aufgebaut wurden, stehen heute Caranvans, die immer größere Ausmaße annehmen.  Und nicht nur das: Wer lieber ein festes Dach über dem Kopf und etwas Luxus genießen möchte, kann ein Mobilhome mieten oder in eines der komfortablen Chalets einziehen. In der obersten Preislasse winken sogar eine eigene Sauna und ein Whirlpool auf der Terrasse.

Zu den Annehmlichkeiten des Campingplatzes gehören das Restaurant Hofschenke, ein Schwimmbad, verschiedene, abwechslungsreiche und sehr schön gestaltete Indoor- und Outdoorspielplätze, wie auch Bewegungsangebote und Kosmetikbehandlungen. Natürlich fehlt auch der WLAN-Zugang nicht.

Nachdem die Gäste verstärkt in der Umgebung einkaufen können, was sie zum Leben brauchen, hat sich der Laden im Wirthshof zu einem Biohofladen mit regionalen Produkten gemausert, was großen Zuspruch findet.

Bekannt ist der Wirthshof auch für sein Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Der Campingplatz setzt auf umweltfreundliche Maßnahmen, wie den Einsatz erneuerbarer Energiequellen und die Förderung von umweltfreundlichem Verhalten bei seinen Gästen.

Wer die Natur liebt, doch eher das angrenzende Hotel bevorzugt, findet in einem der 23 Zimmer oder Suiten einen angenehmen Aufenthaltsort.  Genussvoll essen im hauseigenen Restaurant und der SPA- und Wellnessbereich gehören hier zum RundumSorglos-Paket.

Im Anschluss an den Rundweg stellte uns Claudius im gemütlichen Restaurant noch das neueste Angebot vor: Das Winterprogramm an Silvester bzw. zum Jahreswechsel mit Wellness, Büffet zum Frühstück und am Mittag, ein Galadinner und vieles mehr – ein echtes Highlight.

Wir wurden verwöhnt mit vielfältigen Flammkuchen und leckeren Getränken – kein Wunder, dass die Gespräche noch lange anhielten.

Text: Ursula Kraemer
Bilder: Melanie Vöhringer