Ein weiterer gelungener Workshop: Werbetexte beurteilen und optimieren

05. Oktober 2021 – Gut oder schlecht? Anziehend oder langweilig? Jedes Mal, wenn Jutta Metzler von bessere-texte.de Beispiele aus der Werbung oder von Websites vorstellte, wollte sie unsere Meinung wissen. Waren die Texte in Bandwurmsätzen geschrieben, in denen es dazuhin noch von Substantiven nur so wimmelte, fiel die Entscheidung leicht. Doch erst mit ihren Hinweisen, was einen guten Text ausmacht, gelang uns es auch bei den auf den ersten Blick akzeptablen Zitaten.

Worauf also kommt es an? Jutta Metzler stellte uns die Persona-Methode vor, nach der sie selbst arbeitet und unterrichtet.

  • Ein Text sollte immer aus der Kundensicht geschrieben werden
  • Er spricht die Bedürfnisse des Kunden an
  • Er geht auf seine Gedanken und Gefühle ein
  • Er greift die Ängste und Bedenken auf, die sich auf das Thema, dem Produkt beziehen

Wer sich an die Grundregeln hält, ist auf jeden Fall auf dem Weg zu einem guten Text.

Was ist noch zu beachten?

  • Kurze Sätze
  • Verben statt Substantive
  • Die Sprache des Kunden, nicht die des Unternehmens
  • Gliederung in Absätzen zum flüssigeren Lesen
  • Statt einer Textbeschreibung lieber eine Grafik oder ein Bild
  • Aufzählungen statt langer Texte
  • Gliedern nach der AIDA-Methode
  • A Attraction
  • I Interest
  • D Desire
  • A (Call to) Action

Wer diesen letzten Punkt, den „Call to Action“ vergisst, verschenkt eine große Chance.

Deshalb möchte hier nach der Vorstellung des Workshops euch Mitgliedern zurufen: Kommt in Zukunft wieder zahlreich zu unseren Präsenz-Veranstaltungen, es lohnt sich.

Text: Ursula Kraemer