Food 4.0

Wir brauchen eine Ethik der Algorithmen - Olaf Deininger warnt vor einem Laissez-fairen Umgang mit den neuen Technologien

Montag, 13. Juli 2020, Markdorf - Es war wieder eine außergewöhnliche Veranstaltung zu der die Marketing Community Bodensee ihre Mitglieder und interessierte Freunde eingeladen hat: Food 4.0 oder: Wie wir die Herausforderungen der digitalen Ess-Gesellschaft bewältigen. Als Referent war Olaf Deininger eingeladen. Deininger ist Journalist, Publizist, Digitalexperte und begeisterter Hobbykoch. Er erzählte den Marketendern, im Ambasadorka in Markdorf, sehr kurzweilig darüber, wie Digitalisierung und künstliche Intelligenz die Art verändert, wie wir Lebensmittel produzieren, verkaufen, vermarkten und konsumieren. „Vieles klingt weiterhin wie Zukunftsmusik, obwohl es bereits Realität ist“, sagte Ralf Hartmann, Geschäftsführer der MCB im Anschluss an den Vortrag. Deiningers Zuhörer erfuhren beispielsweise etwas über Bäckereien, die sich durch künstliche Intelligenz die mögliche Kaufverteilung von Kleingebäck und Torte vorhersagen lassen. Oder, etwas weniger appetitlich, wie Schädlingsbekämpfung völlig chemiefrei mittels Roboter funktioniert: Schnecken werden nahezu schmerzfrei in zwei Teile zerteilt. Mittels GPS kehrt der Roboter am Folgetag an den Ort des Geschehens zurück, an der er mehrere weitere Schnecken vorfindet - denn Schnecken sind Kannibalen...Deininger machte zudem klar, dass dieser umfassenden Technologiewechsel, der sich für viele schleichend und kaum sichtbar vollzieht, gestaltet werden müsse. Von uns. Denn dann biete er neue Chancen auf eine nachhaltige Erzeugung und Ernährung. Es dürfe nicht sein, dass er die Fehler der Vergangenheit fortschreibt. Doch dazu müssen wir diese Systeme verstehen. „Wir brauchen eine Ethik der Algorithmen. Und wir brauchen eine Ethik des Genießens. Denn beides ist künftig dasselbe.“ Beeindruckt bedankte sich MCB-Präsident Alexander Wehrmann nach Vortrag und angeregter Diskussion für die spannende Stunde einer neuen Wahrheit und lud zu den kommenden Veranstaltungen ein: Am 20. August trifft sich die MCB in der Brauerei Meckatzer Löwenbräu in der neuen Kunstausstellung Kunst und Bier: „Von Zauberhand“ und am 1. September hat der Marketing-Club Vorarlberg eine Einladung ausgesprochen, zur Betriebsbesichtigung des GRASS Headquarters in Hohenems. Abgerundet wurde der Abend mit analogen Genüssen der Gastgeber im Ambasadorka, Michael und Magdalena Linnig, die ihre Gäste mit erlesenen Weinen und innovativem Finger-Food verwöhnten.

Mehr zum Programm der MCB auf: www.mcbodensee.de/programm/

Text: Ralf Hartmann
Bilder: Susi Donner